Mittwoch, 13. April 2016

Ein neues Mäntelchen für Fräulein Smilla I

Für Schnabelina habe ich im Herbst das Rundepassemäntelchen zur Probe genäht. Sie hat es vor einiger Zeit für ihre Tochter entworfen und hat den Schnitt für uns Hobbynäherinnen gradiert und perfektioniert. Um die Passform und die Anleitung zu überprüfen habe ich erst einmal den Stoffschrank durchsucht und bereits vorhandene Stoffe verwendet. Das wäre nicht nötig gewesen...der erste Versuch passte schon richtig gut!


Aussen habe ich einen dunkelblauen, glatten Fleecestoff verwendet, gefüttert habe ich mit einem Campan von Hilco. Das Futter der Kapuze ist die linke Seite eines grauen Alpenfleeces, ebenso der vorderste Teil der Ärmel. Dahinter habe ich ein verstecktes Bündchen genäht. So hat der kalte Wind keine Chance reinzupfeifen!


Damit es beim Anziehen besser flutscht, habe ich die Ärmel nicht nur mit Jersey sondern zusätzlich auch noch mit einem synthetischen Futterstoff ergänzt. Die Passe aussen hebt sich optisch durch eine reflektierende Paspel ab. Das erschien mir sehr praktisch für die dunkle Jahreszeit. Gute Sichtbarkeit ist mir, besonders bei den Kindern, sehr wichtig. Auch wenn ich meine Dreijährige noch nicht alleine bei Dunkelheit auf die Strasse lasse...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen