Sonntag, 24. April 2016

Unsere Weihnachtsoutfits 2015

Ich habe ja gaaaaanz viel aufzuholen hier im Blog weil ich immer zu faul war überhaupt mal mit bloggen anzufangen...Blogadressen besitze ich zwar mittlerweile ungegähr sechs, wirklich nutzen tue ich bis jetzt keine so wirklich.



Deshalb zeige ich heute, vier Monate danach, die Kleider, die ich für Töchterchen und mich zu Weihnachten genäht habe. 

Für mich, in gross, gab es eine Toni von Milchmonster aus weltschönstem Trædguld Jersey von Lillestoff. Weil ich fand, dass Bündchen oder Einfassung zum edlen Design des Stoffes nicht passt, habe ich den Ausschnitt runder zugeschnitten als im Original und dazu einen Besatz aus dünnem Unijersey und elastischer, aufbügelbarer Vlieseline zugeschnitten. Den Ausschnitt ziert jetzt einzig eine breite, vierfädige Covernaht. Zu meinem Kleid habe ich einen Loopschal in passendem Braunton aus Jersey genäht.




Fräulein Smillas Kleiderschnitt ist das Kinderkleid von Klimperklein, das ich schon im Frühjahr und Sommer 2015 ausgiebig testen durfte. Darüber werde ich einen eigenen Beitrag verfassen. Auch für dieses Kleidchen wollte ich den schönen Glitzerstoff verwenden und es hat just gereicht. Weil mir auch hier braune Ränder zu aufdringlich erschienen, ein Besatz zu umständlich und graue Bündchen zu langweilig, habe ich mich dazu entschlossen in der grauen Einfassung eine Art brauen Paspel mitlaufen zu lassen. Dazu habe ich einen längs gefalteten Jerseystreifen, der etwas mehr als doppelt so breit als die spätere Einfassung war, leicht gedehnt an den Halsausschnitt und die Ärmelkanten angenäht. Danach habe ich normal eingefasst und das Kleid fertig gestellt.



Töchterchen war mächtig stolz auf das neue Kleidchen und Herr Sohn wollte mit auf das eine oder andere Bild.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen