Dienstag, 26. April 2016

Ein Jahr Patentante!

Bereits im Dezember ist mein kleines Patenkind ein Jahr alt geworden. Weil ich von meinen eigenen Kindern weiss, dass sie um den ersten Geburtstag total vernarrt waren in Bilder ihrer Liebsten, habe ich für die kleine Ella ein Fotoalbum aus Stoff genäht. Darin finden Bilder von Mama und Papa, den Omas, den Opas, Tanten, Onkeln, Paten, Cousinen, Familienhaustieren und mehr Platz und können beliebig oft immer und immer wieder angeguckt werden.


Das Album ist toll! Es ist praktisch unkaputtbar, die Fotos lassen sich beliebig oft austauschen und wenn man beim Anschauen plötzlich vom Sandmann überrascht wird, macht es sich auch wunderbar als sehr weiches Kissen.



Damit das Album mehr als nur Bilder bietet, habe ich die einzelnen Seiten aus verschiedenen Stoffen genäht. So ist es schön bunt und fühlt sich immer wieder unterschiedlich an. Ebenso habe ich überall kleine Webbänder angebracht mit lustigen Bildchen. Als Ella ein Baby war mochte sie die Knister-Schnuffel-Label-Tücher nämlich ganz besonders gern.


Falls ihr auch einmal ein solches Buch nähen möchtet, empfehle ich euch gerne etwas: beginnt früüüüüh genug! Ich habe es ungefähr eine Stunde vor Beginn des Geburtstagsfestes fertig gestellt weil ich den Aufwand unterschätzt habe.


Beim Schnitt habe ich mich grob am Schnitt Knautsch-Kinderfotoalbum von Tanja Bernauer (über Dawanda) orientiert, ihn aber für meine Bedürfnisse abgewandelt. So lassen sich die einzelnen Fototaschen beispielsweise öffnen und durch einen Klettverschluss wieder schliessen, falls Fotos ausgetauscht werden müssen. Die einzelnen Doppelseiten habe ich nebeneinander statt ineinander in den Buchrücken genäht und diesen dementsprechend in der Grösse angepasst. So sind beim zugeklappten Buche alle Seiten gleich lang...ich olle Perfektionistin...

Die Stoffe und Bänder sind alle aus meinem Fundus und teilweise mindestens fünf oder mehr Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen