Freitag, 27. Januar 2017

Kinderkleid mal anders

Ich liebe das klimperkleine Kinderkleid. Weil ich schon beim Probenähen dabei war, habe ich mittlerweile bestimmt 20-30 Modelle davon genäht. Nun ist mein Mäuschen ja bereits etwas grösser und die unter der Brust geteilte Variante gefällt mir an ihr momentan nicht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen am Schnitt etwas herumzubasteln.


Dafür habe ich den Schnitt zwischen Taille und Hüfte geteilt und das Oberteil begradigt. Als Rockteil habe ich ein mit Framilon gerafftes, leicht konisch zugeschnittenes Stück angenäht. An meiner Overlock (Babylock Enlighten) lässt sich beim Nähen ein dünnes Gummiband oder eben Framilon in die Naht einfassen. Weil ich das aber viel zu selten mache, wusste ich nicht mehr wie sehr ich dabei selbst für die Dehnung mitarbeiten muss. So wurde das Rockteil nur wenig gerafft und das ganze Kleid wirkt nun sehr schmal, gleichzeitig aber dadurch auch irgendwie elegant.





Die geringe Raffung hat nebst dem eleganten Look auch einen anderen positiven Effekt. Ich wollte nämlich unbedingt für mein Patenkind auch ein Kleidchen aus dem Stoff machen. Durch den kleineren Stoffverbrauch hatte ich von dem einen Meter noch genügend übrig, um für die kleine Maus ein Bodykleid Luisa nach Schnabelina (ohne Bodyteil) zu nähen. In die Knopfleiste im Rücken habe ich gleich noch ein standesgemässes Detail für kleine Prinzessinnen eingearbeitet.





Ich finde das Kleid meiner kleinen Grossen très chic und – hätte es keine silbernen Sterne drauf – würde es glatt selbst anziehen!


Schnitte: Kinderkleid von Klimperklein (geändert) und Bodykleid Luisa von Schnabelina
Stoff: Spontankauf bei Stoff und Stil in Kopenhagen im Sommer 2016





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen