Sonntag, 22. Januar 2017

Kuscheliger Schlafanzug in Lieblingsfarbe

Fräulein Smilla ist ein ganz typisches nicht mehr ganz Kleinkind, das die halbe Nacht AUF statt UNTER der Decke liegt. Weil sie zusätzlich eine kleine Frostbeule ist, trägt sie im Winter ausschliesslich Schlafanzüge aus Nickiplüsch. Momentan hat sie aber nur noch drei geerbte Anzüge vom grossen Bruder im Schrank. Die Bagger, Feuerwehrautos und grauen Streifen gefallen unserem Prinzesschen allerdings nur bedingt.

So hat sie sich ganz dringend einen roten Schlafanzug gewünscht. Denn: "Rot ist meine Lieblingsfarbe!" Glücklicherweise ist das für mich kein Problem, ich habe den riiiiiiiesigen Nickifundus meiner Mutter geerbt, den sie vor bestimmt bald 30 Jahren von einer alten Stofffabrik ergattern konnte. Davon habe ich immer noch wirklich grosse, meist komplett fehlerfreie Stücke.



So ganz uni rot wollte ich den Schlafanzug aber nicht lassen. Deshalb habe ich einen selbstentworfenen Teddy auf das Oberteil appliziert. Als meine kleine Maus diesen Teddy gesehen hat, wollte sie ihm gleich alle Geburtstagsgeschenke zeigen. Das habe ich davon, dass ich allen Gestalten im Umfeld meiner Kinder immer Leben einhauche... ;-)


Bei der Schnittwahl habe ich mich schon wieder für Klimperklein entschieden. Durch das Probenähen für das Babyleicht Buch und andere Schnitte, habe ich viele klimperklein'sche Schnitte stets zur Hand, muss keine Schnittmusterhefte durchforsten und auch nichts Neues abpausen. Zudem sind die tollen Schnitte von Pauline einfach perfekt in Passform und entsprechen genau dem Stil an Kinderkleidung, den ich mir für meine Kinder wünsche.

Das Schlafanzugoberteil ist der Raglanbabypulli aus dem Buch Nähen mit Jersey – Kinderleicht!, die passende Hose ist die Hose mit Bündchen aus dem Buch Nähen mit Jersey – Babyleicht!. Bei beiden Teilen habe ich kuschelige (Mitwachs-)Bündchen angenäht. So bleibt alles an seinem Platz und lässt keine kalte Luft an Bauch, Arme und Beine.


Der Schlafanzug aus dem Baumwollnicki sieht so kuschelig aus, dass ich am liebsten selbst reinschlüpfen möchte. Leider passt er mir nicht... Fräulein Smilla mag ihn aber gar nicht mehr ausziehen. Nun hoffe ich, dass sie im Frühjahr und Sommer nicht allzu fest in die Höhe wächst, damit ihr das Pischi auch im nächsten Winter noch passt.

Leider lassen es die winterlichen Lichtverhältnisse und Temperaturen nicht zu wirklich gute Bilder vom Model zu machen. Ich hoffe, dass ihr euch trotzdem ein wenig mit meinem Mäuschen freut!




Schnitte: Hose mit Bündchen aus Nähen mit Jersey – Babyleicht! und Raglanpulli aus Nähen mit Jersey – Kinderleicht! von Pauline Dohmen
Stoff: uuuuuralter Baumwollnicki aus dem Fundus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen