Sonntag, 22. Januar 2017

Ein Kinderkleid aus einem Streichelstöffchen

Nach fast drei Monaten Absenz habe ich zum Neujahr mein Nähzimmer aufgeräumt, die Maschinen entstaubt und die Zuschnitte vom Oktober hervorgekramt. Zusammen mit Fräulein Smilla haben wir so die ersten kalten Tage des neuen Jahres mit Chaitee, malen, nähen und Bibi Blocksberg Geschichten verbracht. Das war sooo gemütlich!

Unsere Männer waren in dieser Zeit draussen in Schnee und Eis, haben im Wald Feuer gemacht, morsche Bäum gefällt, gepicknickt, sich einen Zahn ausgebissen und andere Männerdinge gemacht. Töchterchen und ich waren froh, dass wir im Jahr 2017 leben und im muckelig-warmen Zimmer sitzen dürfen...

Als erstes Werk im neuen Jahr ist ein abgewandeltes Kinderkleid nach Klimperklein entstanden. Ich habe es auf Tunikalänge gekürzt und dafür ein Volant angenäht.




Endlich konnte ich für dieses zauberhafte Kleidchen einen meiner liebsten Streichelstoffe anschneiden. Es sind die Mangagirls von Susalabim über Lillestoff. Auch die zweite Auflage dieses Stoffes hat pro Rapport ein Panel mit dem grossen Mädchen und daneben dasselbe Mädchen in klein als Muster. Den Rapport konnte ich wunderbar für die Vorderseite des Kleides verwenden und weil ich damals zwei Rapporte bestellt habe, wartet noch einer in meinem Schrank bis er meinen eigenen Bauch einkleiden darf. 


Für die Rückseite, Ärmel und Volant habe ich das Mangagirls Muster verwendet. Der Stoff ist in einem hellen Grau gehalten mit ein paar Akzenten in senfgelb und mint. Die senfgelbe Einfassung nimmt dieses Farbtupfer optimal auf und macht das eher triste Grau etwas kinderfreundlicher.



Meine kleine Grosse sieht damit einfach schon sooooo gross aus. Ich bin ganz verzaubert von meinem eigenen, kleinen Mangamädchen.



Schnitt: Kinderkleid von Klimperklein etwas abgeändert
Stoff: Mangagirls von Lillestoff


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen