Dienstag, 6. Juni 2017

Nähen mit Jersey – Klimperklein: Mädelshosen

Heute stellen wir euch die zwei Hosenschnitte vor, die wohl hauptsächlich für Mädelsmammas interessant sein werden: die Treggings und die Leggings!

Nun, vielleicht fragt ihr euch, was eine Treggings sein soll. Laut Internet lautet die Definition in etwa "eine Leggings, die den Anschein erwecken soll eine normale Hose zu sein". Also ein Wortspiel aus Trousers (Hose) und Leggings. Einige von euch kennen bestimmt den Begriff "Jeggings" also den Zusammenschluss aus Jeans und Leggings. Diese sind meist aus sehr dehnbarem Jeansstoff oder Jeansjersey genäht. Die Treggings eher aus anderen elastischen Stoffen wie zum Beispiel Sweat.

Aus Paulines Treggings Schnittmuster lassen sich auch gut Jeggings nähen. Allerdings ist es nicht immer einfach Jeansjersey zu finden. Deshalb habe ich mich für hellgrauen Sweat (Eike von Swafing) entschieden und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Die Hose sieht sehr bequem und gemütlich aus, so richtig gut geeignet zum Spielen am Boden. Und doch hat sie nichts strumpfhosenmässiges an sich, wie man das bei einer normalen Leggings noch eher meinen könnte. Dank dem dickeren Sweat ist sie warm, ziemlich robust und kommt dank Ziernähten, Sattel und Potaschen wirklich wie eine richtige Hose daher.

Seht selbst!








Natürlich habe ich auch die Leggings aus dem neuen Buch genäht. Davon habe ich aber keine schönen Fotos, nur welche zur Passformüberprüfung ganz langweilig vor unserer Schlafzimmerwand. Davor möchte ich euch gerne verschonen...ich vermute, dass ihr alle wisst, wie eine gut sitzenden Leggings aussieht! Und ja! Natürlich können auch Jungs Leggings tragen...

Ach, vielleicht kann ich dann übermorgen noch ein Leggingsbild zeigen. Passend zum Teil für oben...



Bestimmt findet ihr den ein oder anderen Beitrag bei den weiteren Probenäherinnen interessant:

http://tuedeltante.blogspot.de/2017/06/klimperklein-leggings-und-treggings.html
http://ninnananna-piccoliegrandi.blogspot.com/2017/06/leggings.html
https://www.facebook.com/hummelswerk.mit.liebe.zur.kreativitaet/posts/1135347313236759
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=652662644928051&id=176218802572440

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen