Montag, 5. Juni 2017

Nähen mit Jersey – Klimperklein: Die Jacken

Heute sind die Jacken dran! Im Buch gibt es gleich zwei, respektive drei Schnitte für Jacken. Da wäre einmal die altbewährte Fleecejacke aus Buch #2 (babyleicht!), jetzt für die Grössen 104-164 gradiert und eine total coole Collegejacke, respektive einen Blouson.

Die Fleecejacke habe ich auf Wunsch von Herrn Sohn mit einer amerikanischen Flagge versehen...war irgendwie etwas peinlich, so kurz nach der Präsidentschaftswahl in den USA. Der junge Mann steht aber gerade totaaaal auf Die drei ??? Kids und findet Amerika meeeeega cool! Auch hier lassen sich die verschiedenen Taschenvarianten aus dem Buch anwenden. Ich habe mich für simple Reissverschlusstaschen entschieden.



Hab ich schon erwähnt, dass er einfach kurze Arme hat...???


Auch für das Töchterchen habe ich eine Fleecejacke genäht. Sie ist gerade aus der 98 vom letzten Probenähen rausgewachsen. Bis jetzt hat sie sich noch nicht sonderlich für Taschen interessiert. Deshalb habe ich sie der Einfachheit halber weggelassen. In einem Probenähen geht es ja eigentlich auch eher um die Überprüfung der Passform als um tolle Designbeispiele.




Die Fleecejacke kann auch wunderbar wieder aus Softshell genäht werden. Pauline empfiehlt euch eine oder gar zwei Grössen grösser zu nähen (vor allem in der Breite). Meinem Sohn passt aber auch seine normale Kleidergrösse. Damit ihn die Autofahrer im Herbst auf dem Weg zur Schule gut sehen, habe ich den Softshell mit Hilfe meiner Transferpresse mit reflektierenden Details beplottet. In die Taschenausschnitte habe ich reflektierende Paspeln eingearbeitet.






Zu guter Letzt die Collegejacke: Davon habe ich leider keine guten Tragebilder, das Wetter war einfach zu schlecht und die Bilder in Kombination mit den dunklen Stoffen einfach zu düster. Dafür zeige ich euch ein paar Fotos vom Innenleben. Da habe ich mich so richtig ausgetobt!





Die Beiträge der anderen Mädels
http://ninnananna-piccoliegrandi.blogspot.com/2017/06/fleecjacke.html 

http://matis-zauberwelt.blogspot.com/2017/06/collegejacke-klimperklein.html
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=650497675144548&id=176218802572440
https://www.facebook.com/WunschKindDesign/posts/2139908469568876
https://www.facebook.com/hummelswerk.mit.liebe.zur.kreativitaet/posts/1135302459907911
https://www.facebook.com/CaralunasNaehereien/posts/1073956039403843




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen