Montag, 12. September 2016

Wickelschlafi aus Nähen mit Jersey – Babyleicht!

Dank zweier wunderbarer Familienfeste am Wochenende bin ich etwas im Verzug mit meiner Präsentation der Schnitte aus Pauline Dohmens neuem Buch, das – huch! – heute erscheint!!!

Einige von euch haben das Buch bereits am Freitag im Briefkasten gehabt, andere konnten sich am Samstag am Tag der offenen Tür von Stoffwelten gleich persönlich ein Exemplar abholen und bei Pauline eine persönliche Widmung reinschreiben lassen.

Nun ja, für alle anderen möchte ich euch hier einen weiteren Schnitt aus dem Buch vorstellen. Nebst anderen praktischen Dingen für Babys Nachtschlaf gibt es einen ganz, ganz süssen Schlafanzug in Wickeloptik und mit Fuss. Die Knopfleiste geht dabei vom Hals über die linke oder rechte Seite bis hinunter zum Fuss und erleichtert so das An- und Auszeihen von kleinen Strampelbeinchen. Die Knopfleiste habe ich eingefasst und mit Jerseydruckknöpfen versehen. Im Schritt hat es einen Zwickel, damit auch grössere (Stoff-) Windelpakete bequem darin Platz finden.






Die grosse Fläche auf dem Bauch hat mich dazu verleitet einen Kuschelbären darauf zu applizieren.  Er ist aus hochflorigem Nickiplüsch und seine Ohren stehen frei. Töchterchen muss nämlich immer etwas streicheln, wenn sie in der Nacht erwacht und wieder zurück in den Schlaf finden will. Früher haben dazu meine Achseln gedient oder ihre Hose aus kuscheligem Nicki, jetzt hat sie den Bären. Und morgens, wenn sie verschlafen und mit Schnuller im Mund vor mir steht und mit ihren Fingerchen die Ohren vom Bären knetet, sieht sie einfach nur süss aus!


Und weil meine gut dreieinhalbjährige Tochter ja schon etwas älter ist als ein Durchnschittsmodel für Babyschnitte habe ich ihr aus Looms Ringe auf die Fusssohlen gebügelt (das Tutorial dazu ist hier). So hat sie am Morgen, wenn sie mit ihrem Bruder durch das Haus flitzt, etwas Halt auf unserem rutschigen Fliesenboden.




Und falls ihr wissen wollt, was die anderen Mädels gezaubert haben, klickt euch doch mal durch:

Schlafsack

Schmusehasi

Wickelschlafi

Tammy John https://www.facebook.com/naehmine


Und bei Pauline

Donnerstag, 8. September 2016

Die Bodies aus Nähen mit Jersey – Babyleicht!

Auf geht's in Tag 6 der Vorstellungsrunde der Schnitte aus dem neuen Buch von Pauline Dohmen. Natürlich gehört in ein Babynähbuch unbedingt auch eines der essentiellsten Basicteile im Alltag mit einem Baby oder Kleinkind: der Body! Er hält die Windel an ihrem Platz, sorgt für warme Bäuchlein und ist auch super als Unterzieher für Strampler und Co. geeignet.


Im Buch gibt es sogar gleich zwei Varianten zur Auswahl. Ein Raglanbody mit praktischer Knopfleiste und nicht alltäglicher Knopflösung im Schritt. Das Rückteil kommt vorne ganz weit nach oben und die Knöpfe sind dadurch besonders gut zugänglich. Das habe ich vor allem in den letzten Monaten, in denen Töchterchen noch Bodies trug, sehr geschätzt. So konnte ich sie gut zwischendurch im Stehen wickeln. 

Ob lang- oder kurzärmlig, ...

...miniklein oder...

...riesig gross (in 98 ;-) )

Als Unterzieher zur Strampelhose,...

...Babygeschenk mit Mütze und Strampler...

...oder als Shirtersatz. Einfach perfekt, der Raglanbody!

Der zweite Body ist auch sehr praktisch, besonders für junge Babys. Es ist ein Wickelbody, der zum Anziehen nicht über den Kopf gezogen werden muss. Das i-Tüpfelchen: er besteht aus nur EINEM Stück Stoff und hat somit am Körper keine störende oder kratzende Naht. Nur die Ärmel werden zusätzlich eingesetzt.





Mal schauen, was die anderen Mädels gezaubert haben:

Raglanbody

Wickelraglanbody

Montag, 5. September 2016

Coole Hose in Retrooptik und Leggins in kurz

Die Coole Hose und die Leggins aus Pauline Dohmens Buch "Nähen mit Jersey – Babyleicht!" haben wir Probenäherinnen hier gezeigt. Sie können mit etwas Mut und Geschick auch wunderbar als kurze Versionen genäht werden.


Grundsätzlich könnt ihr ja (fast) jede beliebige Hose auf Wunschlänge kürzen. In der Praxis weiss man aber oft nicht um wieviel man das Schnittmuster vom Bein abschneiden kann. Nehmt euch doch eine gut sitzende, kurze Hose eures Kindes und legt sie bündig im Schritt auf das Schnittmuster. Macht beim Saum/Beinende eine Markierung auf dem Schnittmuster und zieht nun durch diese Markierung eine Linie parallel zur eigentlichen Saumkante des Schnittmusters. Nun müsst ihr beim Zuschnitt nur noch daran denken eine Saumzugabe hinzuzufügen, falls ihr das Bein säumen möchtet oder den Schnitt nochmals entsprechend kürzen, falls ihr Bündchen annähen möchtet. Für eine Einfassung könnt ihr das Bein genauso lang zuschneiden, wie die neu gezeichnete Linie im Schnittmuster es vorgibt.

Für die gekürzte Version der Leggins hätte ich mich mal besser an meine eigene Anleitung gehalten...die finde ich nämlich eigentlich ein paar Zentimeter zu lang. Dafür wird sie auch im nächsten Jahr noch passen!




Bei dieser Coolen Hose habe ich erst den Schnitt entsprechend gekürzt und seitlich abgerundet und dann auf beiden Vorderteilen Faketaschen angebracht. Anschliessend habe ich die Aussenkanten der Vorderteile ganz eingefasst, die Hinterteile nur an der unteren Kante bis ca. 4 cm nach der Kurve gegen oben. Theoretisch könnte man auch erst die Innenbeinnähte schliessen und dann die Kante von vorne oben bis hinten nach der Kurve in einem Rutsch einfassen.









Zum Zusammennähen habe ich die Seitenkante des Hinterteils mit der rechten Seite an die linke Seite des Vorderteils geheftet. Dabei habe ich Stylefix verwendet. Die Kante des Hinterteils lag bündig auf der Innenkante der Einfassung des Vorderteils. Mit der Cover habe ich dann versucht im Nahtschatten der Einfassung die beiden Teile zusammenzusteppen und mit der normalen Nähmaschine habe ich unten einen Riegel genäht. Danach habe ich die Innenbeinnähte und die Schrittnaht geschlossen und zum Schluss das Bauchbündchen angenäht.




Ich finde sie supercool!

Ein knopfiges Kinderkleid

Ist es nicht ultrasüss, das Kinderkleid von Klimperklein mit Knopfleiste und Puffärmelchen? Es ist der Knopftunika aus Pauline Dohmens neuem Buch nachempfunden.



Aber Achtung! Das ist NICHT der Schnitt aus dem Buch. Es ist ein abgewandeltes Kinderkleid und viel länger als die Knopftunika. Auch sonst gibt es ein paar Unterschiede. Natürlich sieht es auch getragen von meiner Tochter einfach nur wunderhübsch aus!






Süss, nicht?! 

Sonntag, 4. September 2016

Leggins aus Nähen mit Jersey – Babyleicht!

Der Post mit der coolen Hose wurde ziemlich lang. So mag ich mich hier etwas kürzer halten...

Im Buch von Pauline Dohmen "Babyleicht! Nähen mit Jersey" sind viele tolle Basicschnitte, die toll miteinander kombiniert werden können. Einer dieser Schnitte ist für eine Babyleggins, in der auch dicke Windelpopos Platz finden. Die Leggins ergänzt sich perfekt mit der Knopftunika von hier.

Nun, viel mehr gibt es zu einer ganz normalen Leggins auch nicht zu berichten. Seht doch, sie sitzt wirklich toll! Schön anliegend und doch nicht zu eng. Das Kind ist zur Zeit des Fotos 96 cm, normalgewichtig und trägt Grösse 98.







Hier findet ihr noch mehr Leggins:

Schlupfshirt aus Nähen mit Jersey – Babyleicht!

Uff...das ist heute echt monstermässig viel zum Präsentieren! Aber gleich haben wir es geschafft!!! Für heute fehlt bloss noch das Schlupfshirt. Ein schmales Shirt mit langen Ärmeln (im Buch sind sie lang, ich habe auch eine kurze Version genäht) und raffinierter Ausschnittvariante. Auf einer Seite eine normale Schulternaht, auf der anderen Seite ein amerikanischer Ausschnitt, der das An- und Ausziehen der kleinen Dickköpfe erleichtert.  Bei grösseren Kindern sieht das einfach auch ganz schick aus.

Das Shirt sass gleich von Anfang an ziemlich gut, deshalb brauchte es keine grossartigen Veränderungen mehr, was die Passform betraf. Darum habe ich von diesem Modell nur zwei Versionen genäht. Ein tolles Streifenshirt, das der Anfang meiner ganzen AHOI! Kollektion war (ihr findet die Posts dazu verteilt über den Juli und August 2016)...


Diese zwei Oberteile aus dem Buch  passten wunderbar an den Nordseestrand im Urlaub!



...und eine kurzärmelige Version (hier mit Body drunter) mit einem kleine Volant am Saum. 





Leider habe ich es nicht geschafft meiner Tochter ein Tragebild von der Ausschnittlösung zu entlocken. Aber immerhin könnt ihr auf den Bildern erkennen, dass das Shirt recht körpernaht gehalten ist. 

Vielleicht könnt ihr bei meinen Kolleginnen ein solches Bild entdecken?



Dienstag, 30. August 2016

Urlaubsvorbereitung #7: Ahoi! nochmals

Die wohl süssesten Kleidchen meiner kleinen Ahoi! Kollektion habe ich für meine Tochter genäht. Wieder habe ich Schnitte von Pauline Dohmen alias Klimperklein verwendet. Diese gefallen mir einfach von der Schnittführung, dem Sitz und dem Stil sehr gut. Sie passen perfekt zu uns!

Natürlich hat auch meine kleine Maus ein blau-weiss (Stoff von Lillestoff) gestreiftes Kleidchen erhalten. Es ist nach Klimperkleins Schnitt "Trägerkleid" genäht und hat eine Knopfleiste (Knöpfe von 3exter) und Käppchenärmel. Diese sehen nicht nur süss aus, sie schützen die sonnenexponierten, kleinen Schultern auch gut vor UV-Strahlung,




Allerdings erschien mir das Kleid in dieser Form dann doch etwas langweilig. Passend zu den Kleidern von Mamma und Oma wollte ich dann ursprünglich einen roten Anker darauf plotten. Weil Fräulein Smilla aber bereits ein maritimes Shirt mit Anker besitzt (das darf ich euch vermutlich im Verlauf dieser Woche zeigen...), habe ich mich kurzerhand für ein kindlicheres Motiv entschieden. Nebst dem grossen Ahoi! Schriftzug zieren nun die Umrisse eines Papierschiffchens Tochterkinds Bauch.

Das Kleid sieht nicht nur im heimischen Garten auf der Wiese zuckersüss aus, nein, es ist auch getragen einfach ein Traum. Insbesondere natürlich vor der wunderbaren Kulisse, die uns die Nordsee im Urlaub bieten konnte. Jetzt, da ich zuhause sitze und die Fotos sichte, möchte ich gleich wieder zurück...das folgende Bild ist mein absoluter Urlaubsfavorit! Die Farben, meine kleine Maus, ihr fröhliches Kinderlachen, das Meer, die Sonne, der warme Sand...ich kann es direkt nochmals hören und fühlen!


Auch bei diesem Kleidchen habe ich hinten im Nacken den Ahoi! Schriftzug hinzugefügt. Das finde ich supercool...könnt ihr glauben, dass dieses hellblonde Kindchen wirklich meins ist? Und das ich von dieser Sorte gleich zwei habe??? Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Haarfarbe meiner Kinder in den kommenden Jahren entwickelt.





Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein
Stoff: blau-weisser Ringeljersey von Lillestoff



Donnerstag, 18. August 2016

Urlaubsvorbereitung #6: Ahoi! zum Dritten

Nebst den tollen Shirts für meinen Grossen ist hier vor Urlaubsbeginn auch eine ganze Kollektion blau-weiss gestreifter Teile entstanden. Sie umfasst Kleider und ein Shirt für drei Generationen, nämlich Grossmamma, Mamma, Sohn und Tochter.



Weil heute Donnerstag ist und ich endlich auch einmal bei RUMS mitmachen möchte, beginne ich mit dem Kleid ganz rechts. Es gehört Mamma, also mir und ist noch einmal eine Lupita von Milchmonster. Diesmal ganz maritim in blau-weiss und mit roten Bündchen und Knopfleiste. Ebenfalls in rot ziert ein grosser, geplotteter Anker und der Ahoi! Schriftzug den untern Teil des Kleides.




Besonders gut gefällt mir an diesem Kleid die Ausschnittvariante mit der geschwungenen, schmalen Knopfleiste. Dieses Mal habe ich sie etwas breiter gemacht als beim letzten Kleid (klick). So finden die tollen Druckis von 3exter wunderbar darauf Platz. 


Am Rückenausschnitt habe ich bei allen blau-weiss gestreiften Kleidungsstücken ein kleines Ahoi! Logo placiert. Das finde ich super süss!





Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich meine Lupita vermutlich noch um einige Centimeter kürzen und sie auf gleicher Höhe säumen wie hier (klick). Kürzer gefällt es mir für mich, junges Gemüse, einfach besser als knieumspielend oder sogar länger. Je nach Körperhaltung wirkt sie in dieser Länge etwas sackig.


Im Folgenden lasse ich euch noch ein paar Bilder da von der angezogenen Lupita. Sie sollen euch gleichermassen neugierig machen auf das, was von der Ahoi! Kollektion noch kommt und aber auch bissl eifersüchtig auf mich Glückspilz, der ich drei Wochen an der wunderbaren Nordsee bei strahlendem Sonnenschein verbringen durfte...! ;-)






Und jetzt ab zu RUMS. Endlich!!!

Schnitt: Lupita von Milchmonster
Stoff: blau-weisser RIngeljersey von Lillestoff
Druckknöpfe: 3exter