Montag, 5. September 2016

Coole Hose in Retrooptik und Leggins in kurz

Die Coole Hose und die Leggins aus Pauline Dohmens Buch "Nähen mit Jersey – Babyleicht!" haben wir Probenäherinnen hier gezeigt. Sie können mit etwas Mut und Geschick auch wunderbar als kurze Versionen genäht werden.


Grundsätzlich könnt ihr ja (fast) jede beliebige Hose auf Wunschlänge kürzen. In der Praxis weiss man aber oft nicht um wieviel man das Schnittmuster vom Bein abschneiden kann. Nehmt euch doch eine gut sitzende, kurze Hose eures Kindes und legt sie bündig im Schritt auf das Schnittmuster. Macht beim Saum/Beinende eine Markierung auf dem Schnittmuster und zieht nun durch diese Markierung eine Linie parallel zur eigentlichen Saumkante des Schnittmusters. Nun müsst ihr beim Zuschnitt nur noch daran denken eine Saumzugabe hinzuzufügen, falls ihr das Bein säumen möchtet oder den Schnitt nochmals entsprechend kürzen, falls ihr Bündchen annähen möchtet. Für eine Einfassung könnt ihr das Bein genauso lang zuschneiden, wie die neu gezeichnete Linie im Schnittmuster es vorgibt.

Für die gekürzte Version der Leggins hätte ich mich mal besser an meine eigene Anleitung gehalten...die finde ich nämlich eigentlich ein paar Zentimeter zu lang. Dafür wird sie auch im nächsten Jahr noch passen!




Bei dieser Coolen Hose habe ich erst den Schnitt entsprechend gekürzt und seitlich abgerundet und dann auf beiden Vorderteilen Faketaschen angebracht. Anschliessend habe ich die Aussenkanten der Vorderteile ganz eingefasst, die Hinterteile nur an der unteren Kante bis ca. 4 cm nach der Kurve gegen oben. Theoretisch könnte man auch erst die Innenbeinnähte schliessen und dann die Kante von vorne oben bis hinten nach der Kurve in einem Rutsch einfassen.









Zum Zusammennähen habe ich die Seitenkante des Hinterteils mit der rechten Seite an die linke Seite des Vorderteils geheftet. Dabei habe ich Stylefix verwendet. Die Kante des Hinterteils lag bündig auf der Innenkante der Einfassung des Vorderteils. Mit der Cover habe ich dann versucht im Nahtschatten der Einfassung die beiden Teile zusammenzusteppen und mit der normalen Nähmaschine habe ich unten einen Riegel genäht. Danach habe ich die Innenbeinnähte und die Schrittnaht geschlossen und zum Schluss das Bauchbündchen angenäht.




Ich finde sie supercool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen