Dienstag, 30. August 2016

Urlaubsvorbereitung #7: Ahoi! nochmals

Die wohl süssesten Kleidchen meiner kleinen Ahoi! Kollektion habe ich für meine Tochter genäht. Wieder habe ich Schnitte von Pauline Dohmen alias Klimperklein verwendet. Diese gefallen mir einfach von der Schnittführung, dem Sitz und dem Stil sehr gut. Sie passen perfekt zu uns!

Natürlich hat auch meine kleine Maus ein blau-weiss (Stoff von Lillestoff) gestreiftes Kleidchen erhalten. Es ist nach Klimperkleins Schnitt "Trägerkleid" genäht und hat eine Knopfleiste (Knöpfe von 3exter) und Käppchenärmel. Diese sehen nicht nur süss aus, sie schützen die sonnenexponierten, kleinen Schultern auch gut vor UV-Strahlung,




Allerdings erschien mir das Kleid in dieser Form dann doch etwas langweilig. Passend zu den Kleidern von Mamma und Oma wollte ich dann ursprünglich einen roten Anker darauf plotten. Weil Fräulein Smilla aber bereits ein maritimes Shirt mit Anker besitzt (das darf ich euch vermutlich im Verlauf dieser Woche zeigen...), habe ich mich kurzerhand für ein kindlicheres Motiv entschieden. Nebst dem grossen Ahoi! Schriftzug zieren nun die Umrisse eines Papierschiffchens Tochterkinds Bauch.

Das Kleid sieht nicht nur im heimischen Garten auf der Wiese zuckersüss aus, nein, es ist auch getragen einfach ein Traum. Insbesondere natürlich vor der wunderbaren Kulisse, die uns die Nordsee im Urlaub bieten konnte. Jetzt, da ich zuhause sitze und die Fotos sichte, möchte ich gleich wieder zurück...das folgende Bild ist mein absoluter Urlaubsfavorit! Die Farben, meine kleine Maus, ihr fröhliches Kinderlachen, das Meer, die Sonne, der warme Sand...ich kann es direkt nochmals hören und fühlen!


Auch bei diesem Kleidchen habe ich hinten im Nacken den Ahoi! Schriftzug hinzugefügt. Das finde ich supercool...könnt ihr glauben, dass dieses hellblonde Kindchen wirklich meins ist? Und das ich von dieser Sorte gleich zwei habe??? Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Haarfarbe meiner Kinder in den kommenden Jahren entwickelt.





Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein
Stoff: blau-weisser Ringeljersey von Lillestoff



Donnerstag, 18. August 2016

Urlaubsvorbereitung #6: Ahoi! zum Dritten

Nebst den tollen Shirts für meinen Grossen ist hier vor Urlaubsbeginn auch eine ganze Kollektion blau-weiss gestreifter Teile entstanden. Sie umfasst Kleider und ein Shirt für drei Generationen, nämlich Grossmamma, Mamma, Sohn und Tochter.



Weil heute Donnerstag ist und ich endlich auch einmal bei RUMS mitmachen möchte, beginne ich mit dem Kleid ganz rechts. Es gehört Mamma, also mir und ist noch einmal eine Lupita von Milchmonster. Diesmal ganz maritim in blau-weiss und mit roten Bündchen und Knopfleiste. Ebenfalls in rot ziert ein grosser, geplotteter Anker und der Ahoi! Schriftzug den untern Teil des Kleides.




Besonders gut gefällt mir an diesem Kleid die Ausschnittvariante mit der geschwungenen, schmalen Knopfleiste. Dieses Mal habe ich sie etwas breiter gemacht als beim letzten Kleid (klick). So finden die tollen Druckis von 3exter wunderbar darauf Platz. 


Am Rückenausschnitt habe ich bei allen blau-weiss gestreiften Kleidungsstücken ein kleines Ahoi! Logo placiert. Das finde ich super süss!





Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich meine Lupita vermutlich noch um einige Centimeter kürzen und sie auf gleicher Höhe säumen wie hier (klick). Kürzer gefällt es mir für mich, junges Gemüse, einfach besser als knieumspielend oder sogar länger. Je nach Körperhaltung wirkt sie in dieser Länge etwas sackig.


Im Folgenden lasse ich euch noch ein paar Bilder da von der angezogenen Lupita. Sie sollen euch gleichermassen neugierig machen auf das, was von der Ahoi! Kollektion noch kommt und aber auch bissl eifersüchtig auf mich Glückspilz, der ich drei Wochen an der wunderbaren Nordsee bei strahlendem Sonnenschein verbringen durfte...! ;-)






Und jetzt ab zu RUMS. Endlich!!!

Schnitt: Lupita von Milchmonster
Stoff: blau-weisser RIngeljersey von Lillestoff
Druckknöpfe: 3exter

Mal ein wenig uneigennützige Werbung

Habt ihr sie schon entdeckt, die Vorschau auf Pauline Dohmens neues Buch? 

Ein Buch mit tollen Schnittmustern für Babies und Kleinkinder von Grösse 44 bis 98. Und das Beste: ich durfte alle Schnitte vorab testen! Sie sind toll!!! Bequem, kuschelig, schlicht und doch genial vielseitig. Ganz klimperklein halt. Und sooo passend für meine Pintin-Bedürfnisse. 




Samstag, 13. August 2016

Eine Lupita zur Probe für mich

Vor einigen Monaten hat Antonia von Milchmonster ihr e-book "Lupita" veröffentlicht. Ein Schnittmuster zu einem schlichten Trägerkleid für Erwachsene in den Grössen 32-48. Ich war von Anfang an ganz hingerissen von der tollen Ausschnittvariante mit Knopfleiste und musste mir, in Gedanken an heisse Sommertage und den Urlaub am Meer, das e-book gönnen.

Am Stoffmarkt Holland in Weil am Rhein habe ich im Frühjahr dann den perfekten Stoff für eine Probelupita gefunden. Total bunt und ein wenig retro aber irgendwie doch ganz hübsch. So habe ich mich mal wieder gründlich ausgemessen und die richtige Grösse für das Schnittmuster ermittelt. Das Ausschneiden des Schnittes und der Zuschnitt des Stoffes haben länger gedauert als das Nähen des Kleides. Das ging super fix innert nur knapp 2 Stunden währenddem meine Tochter zum ersten Mal ganz alleine in der Spielgruppe blieb. Was für ein wunderbar Morgen das doch war!


Wie weiter oben bereits erwähnt, gefällt mir die Ausschnittvariante mit der geschwungenen Knopfleiste besonders gut. Allerdings habe ich nach dem Fertigstellen dieses Kleides beschlossen, dass ich beim nächsten Mal den Bündchenstreifen etwas breiter zuschneide oder aber andere Knöpfe verwende. Letztere sind mir im Verhältnis zur Bündchenbreite ein wenig zu gross.


Trotzdem gefällt mir die schlichte Schnittführung sehr gut und schon bald ist eine weitere Lupita entstanden. Diese gehört zur Ahoi! Kollektion und findet bestimmt auch bald den Weg in meinen Blog. Natürlich hat mich diese blumige Lupita auch in den Sommerurlaub begleitet.



Ps.: Von der Lupita gibt es mittlerweile eine Erweiterung mit Ärmeln. So können Interessierte sich auch für Herbst und Winter einkleiden.

Schnitt: Trägerkleid Lupita von Milchmonster
Stoff: Coupon vom Stoffmarkt Holland, an verschiedenen Ständen in Weil am Rhein gesichtet


Freitag, 12. August 2016

Urlaubsvorbereitung #5: Ahoi zum Zweiten!

Heute möchte ich euch eines der schönsten, im Sinne von sorgfältigsten, Stücke zeigen, das ich je genäht habe. Es gehört ebenfalls zur Ahoi! Kollektion und passt hervorragend zum Urlaub an der dänischen Nordseeküste.



Der Schnitt dieses T-Shirts entstammt der Zeitschrift Ottobre 1/13 und ist das Modell #21. Um dem Shirt ein maritimes Aussehen zu verpassen, habe ich einen rot-weissen Ringeljersey von Lillestoff gewählt und die Kanten dunkelblau eingefasst. Der Schnitt täuscht einen coolen Lagenlook mit V-Ausschnitt und Unterhemd vor, deshalb habe ich den dreieckigen Einsatz aus weissem Jersey gemacht. Das passt wunderbar zu den rot-weissen Ringeln und den dunkelblauen Einfassungen.



Um das Shirt optisch etwas aufzupeppen und die grosse, gestreifte Fläche auf dem Bauch zu durchbrechen habe ich mit dem Schneideplotter einen Schriftzug inklusive nautischen Bildern aus beflockter, dunkelblauer Folie ausgeschnitten.


Im Original ist das Shirt eigentlich langärmlig. Weil wir aber dringend neue T-Shirts brauchten, habe ich die Ärmel gekürzt und passend zum maritimen Look dunkelblau eingefasst. Da ich für die Vorderseite nur die Offset-Formen des Ankers und des Steuerrads verwendet habe und es nicht über das Herz brachte die inneren Formen einfach zu entsorgen, fanden sie auf der Rückseite ein Plätzchen.


Und weil ich mich so über das Shirt freue, überhäufe ich euch nun noch mit Tragebildern an meinem Sohn...






Schnitt: #21 aus Ottobre 1/13
Stoffe: rot-weisser Ringeljersey von Lillestoff, weiss und dunkelblau aus meinem Fundus


Samstag, 6. August 2016

T-Shirts für den kleinen Professor

Schon länger fertig sind diese drei T-Shirts, die nun kurzerhand auch im Feriengepäck gelandet sind.

Für meinen kleinen, grossen, wissbegierigen Professor sind die Stoffe vom finnischen Hersteller Käpynen aus der Serie EXPLORER genau das Richtige.

Da gibt es einen mit technischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte. Die filigranen Zeichnungen in braun auf eierschalenfarbenem Hintergrund sind auf diesem Stoff mit petrolfarbenen Details ergänzt. Ich habe dazu braune Ärmel kombiniert.


Dann gibt es einen tollen Stoff mit Zeichnungen von ausgestorbenen und immer noch lebenden Tierarten und Fossilien. Stoff und Bilder sind hier ebenfalls eierschalenfarben, respektive braun, die Details aber dunkelrot. Ich habe mich deshalb für einen roten Coverstich an Ärmeln und Raglannähten und ein braunes Halsbündchen entschieden.


Das Dritte im Bunde ist im Stil alter Weltkarten gehalten. Farblich vereint es Nummer 1 und 2 durch die roten und petrolfarbenen Details. Ich wollte aber nochmals ein etwas anderes Shirt und habe deshalb alles, inklusive der Einfassung am Halsauschnitt aus diesem Stoff gemacht. Wie ich später feststellen musste war das ein Fehler. Das Shirt ohne Kontrast steht meinem hellhäutigen, blonden Sohn leider nicht besonders gut.


Stoffe: Käpynen EXPLORER über www.zwergenstoffe.ch
Schnitt: more grey aus Ottobre

Donnerstag, 4. August 2016

Urlaubsvorbereitung #4: Ahoi!

Passend zum Thema Sommer, Nordsee und Urlaub sind zwei T-Shirts entstanden. Sie gehören zu einer ganzen Kollektion, die ich kurz 'Ahoi!' nenne.


Die schönen, maritimen, Stoffe sind eine Eigenproduktion der Firma Stoffwelten. Einzig die rot-weissen Ringel sind von Lillestoff.



Das helle Shirt haben wir bereits im Frühjahr eingweiht, das dunkle vor einigen Tagen am Strand.


Zur Ahoi!-Kollektion gehören noch mehr Shirts, Pullis, Leggins, drei Kleidchen für gross und klein und einige Accessoires. Ich hoffe, dass ich bald alles zeigen kann!


Stoffe: Ringeljersey von Lillestoff, maritime Stoffe von Stoffwelten
Schnitt: more grey aus Ottobre




Montag, 1. August 2016

Urlaubsvorbereitung #3

Natürlich hat auch Fräulein Smilla einiges für den Urlaub 'gebraucht'! Vieles davon darf ich euch allerdings erst im späteren Verlauf des Jahres zeigen, da die Schnitte momentan noch geheim sind.

Kurz vor der Abreise ist aber ganz spontan noch ein Towelling Dress, also ein Strand- und Poolkleid aus Frottée entstanden. So eines hat sie bei ihre Lieblingsbabyschwestercousinefreundin gesehen und sich auch ein Kuschellleid gewünscht. 

Dummerweise hatte ich vom Frottée nur noch verschiedene Reststücke. Für ein buntes Trägerkleid à la Klimperklein, ergänzt mit Ärmeln und Kapuze hat es aber gereicht und das Kindchen ist happy!


Stoffe: Sommerfrottée mit Elasthan und Jersey, beide aus meinem Fundus
Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein mit Volant, Ärmeln und Kapuze von der Ergänzung 

Urlaubsvorbereitung #2

Die ersten Shirts für den Herrn Sohn habe ich euch gestern gezeigt. Nun folgt eines, das mir ganz speziell ans Herz gewachsen ist.

Weil ich eben nicht immer nur Raglanshirts nähen wollte und mein alter, 'normaler' T-Shirt-Schnitt bereits einige Nummern zu klein ist, war ich auf der Suche nach T-Shirt-Schnitten mit dem gewissen Extra. Und: Ich wurde fündig!!!

Als erstes habe ich ein Shirt genäht, das an den Schultern eine Verzierung im Stil eines amerikanischen Ausschnitts hat. Es ist die Nummer 35 aus der Ottobre 1/13.


Die Kombi von frischem Türkis und leuchtendem Gelb finde ich knallermässig! Weil ich etwas faul war und vor dem Urlaub noch einiges zu tun war/ist, habe ich den Schriftzug geplottet statt appliziert. Aber mir gefällt es sehr gut und mein Sohn ist wirklich und wahrhaftig eine Spezialausgabe.


Das hellere Türkis im Shirt passt perfekt zu einer (gekauften) Hose und steht meinem blonden, hellhäutigen Sohn ausgezeichnet.



Sollte er im Urlaub mal etwas frösteln mit seinem schönen Shirt, hat er ja auch einen passenden Pulli, den ich euch schon mal gezeigt habe.


Für diesen habe den Schnitt 'more grey' aus der Ottobre mit einer Kapuze von Klimperklein ergänzt und ebenfalls den weichen Ringeljersey von Lillestoff verwendet.

Stoffe: alles von Lillestoff
Schnitte: aus der Ottobre



Urlaubsvorbereitung #1

Für den bevorstehenden Urlaub an der dänischen Nordsee braucht mein Sohn noch ein paar neue T-Shirts. Offenbar ist er im Frühsommer nochmals einige Zentimeter gewachsen und könnte seine alten Shirts bald bauchfrei tragen.


Zwei neue Shirts habe ich ihm ja bereits zum Geburtstag im Mai genäht. Nun folgten noch Weitere, die ich euch im Verlauf der kommenden Tage gerne zeigen möchte.

Den Anfang machen zwei simple Raglanshirts nach einem Schnitt aus einer alten Ottobre. Das Shirt, das eigentlich als Langarmshirt im Heft ist, heisst 'more grey' und ist mein Standard-Raglanschnitt für den Sohnemann. Die Shirts sind relativ schlicht gehalten, weil ich mit grossartigem Mustermix einfach nichts anfangen kann. Bevor ich selbst Mamma wurde, waren mir selbst die gemusterten Lillestoffe zu bunt und unruhig. Jetzt mag ich sie, vor allem auch wegen der kinderfreundlichen Motive.

Zurück zum Thema: ein Shirt ist aus dem tollen Baustellenjersey von Lillestoff, kombiniert mit weinroten Ärmeln und einer Ziernaht an den Säumen.


Das Zweite ist aus einem Indianerjersey, den mein Sohn vor einiger Zeit von seiner Oma geschenkt bekommen hat und auch bereits das Schwesterchen und den Cousin einkleidet. Dieses Shirt hat ebenfalls weinrote Ärmel (ein anderer Farbton) und statt der Ziernähte kleine Paspeln in der Raglannaht. 




Stoffe: Unijerseys von Swafing, Under Construction von Lillestoff und Indianerstoff von Oma ;-)

Schnitt: More Grey aus Ottobre 4/11, #25