Mittwoch, 15. Juni 2016

Frau Ellas neue Stiefel

Mein kleines Patenkind wurde, wie schon einmal berichtet, im Dezember ein Jahr alt. Dementsprechend war sie im vergangenen Winter und Frühjahr Laufanfängerin. Damit die kleinen Babyfüsschen nicht eingeengt werden, die noch weichen Knochen sich gut entwickeln können und die Füsse trotzdem schön warm bleiben, habe ich für Ella ein Paar wunderhübsche Lederstiefelchen à la Klimperklein genäht. Ich bin immer noch total verliebt in das Design (das ich ehrlicherweise aus Pauline Dohmens E-Book geklaut habe) und bin richtig traurig, dass meine Kids schon so grosse Latschen haben...für meine eigene Tochter habe ich zwar auch Stiefelchen genäht aber wie so oft: für fremde Kinder nimmt man sich immer mehr Zeit! 

Smillas Stiefelchen waren immer sehr einfach aus Fleece und Cord gehalten und mussten farblich möglichst zu allem passen...

Nun ja, hier also ein paar Bilder von Ellas Stiefelchen.

Die Stiefelchen sind warm gefüttert mit Teddyplüsch aus Baumwolle.


Für die kleine Prinzessin habe ich auf dem Vorderteil ein gepunktetes Band und eine Schleife angenäht. Das sieht soooo süss aus!

Damit Frau Ella guten Stand hat sind die Sohlen der Stiefelchen aus der Rückseite eines Glattleders. So kann der Fuss schön abrollen, Unebenheiten spüren und trotzdem nicht rutschen. 



Süss, nicht?!

Das Leder vom Stiefel habe ich von manu-faktur.de, die Sohle ist ein Farbmuster eines Polsterlederherstellers. Den Baumwollteddyplüsch habe ich für Smillas Sternenmantel bei zwergenstoffe.ch bestellt und der Rest ist aus meinem Fundus.

Znünitäschli #3

Ich krame mal wieder ein wenig in meiner Fotokiste und schaue, was ich euch noch so zeigen könnte. Die Dinge, die gerade am Entstehen sind, darf ich leider erst ab September präsentieren. Deshalb berichte ich heute mal vom dritten Znünitäschli in unserem Haushalt.

Als mein Sohn zum ersten Mal mit uns nach Basel an die Fasnacht kam (Herr und Frau Opa und Oma sind von Basel), wünschte er sich ein Täschchen für seine Konfetti. Erst wollte ich ein ganz einfaches Täschchen nähen, oben der Einfachheit wegen offen und mit einem Band über die Schulter. Darauf wollte ich ein paar Konfetti sticken oder applizieren.

Irgendwie gefiel mir die Idee ein Täschchen für einen einzelnen Nachmittag zu nähen nicht so ganz und ich habe mich dazu entschieden eine robuste Tasche ohne Bezug zur Fasnacht zu nähen. Eine Tasche, die meinen Sohn noch länger begleiten kann.

So ist ein aufwändiges Täschchen entstanden mit dem kleinen Eisbären Lars und seiner Braunbärenfreundin Lea drauf. Eine Geschichte, die mein Sohn damals sehr mochte. Schlussendlich hat er sein Bärentäschchen eineinhalb Jahre lang jede Woche ein bis zwei Mal mit zur Spielgruppe genommen und seinen Znüni darin transportiert. Es wurde erst durch das Wikingertäschchen im letzten Sommer abgelöst.







Der kleine Mann war sehr stolz und glücklich über seine Tasche. Als kleines Extra habe ich in der Seitennaht zwei Gummilaschen mitgefasst damit er sein Krachmacherinstrument am Täschchen befestigen kann.




Natürlich haben auch ich und die Babymaus uns verkleidet. Wir gingen gemeinsam als Marienkäfer im eigens dafür genähten Mei-Tai nach dem Schnittmuster von Kicka. Allerdings ein wenig abgewandelt. Seht ihr das Baby überhaupt auf meinem Rücken???




Freitag, 3. Juni 2016

Klimperkleines Kinderkleid – Probenähen Teil I

Huch, es ist schon ein gutes Jahr her, dass die ersten Probeteile vom Kinderkleid von Klimperklein entstanden sind! Während dem Probenähen zur Schnittmusteroptimierung sind viele Kleidchen entstanden. Einen ersten Rutsch möchte ich euch heute zeigen. Anfangs gab es im Muster zwei Versionen zur Auswahl: einmal mit Unterteilung und gerafftem Rockteil





Die süssen Kleidchen haben uns, mit passender Leggins, bis zum südwestlichsten Zipfel von Portugal begleitet. Dort haben wir im April 2015 zwei wundervolle Wochen in Martinhal verbracht.

Den schönen Fliegenpilz hatte ich schon seit 2011 in meinem Fundus. Ich habe ihn damals fälschlicherweise doppelt bei www.zwergenstoffe.ch bestellt und nun hat er perfekt zum Kleidchen gepasst. Ich war richtig glücklich über meinen vermeintlichen Fehlkauf!