Donnerstag, 19. Mai 2016

Znünitäschli #2

Nicht nur der grosse, kleine Mann, der letzten Sommer in den Chindsgi gekommen ist brauchte ein Znünitäschli (hier). Auch die kleine Schwester ist nun nicht mehr ganz so klein und geht seit vergangenem Sommer in die Spielgruppe. Natürlich hat auch sie sich ein Täschli für den Znüni gewünscht.

Lange habe ich gegrübelt, wie es aussehen soll. Kein klassisches, viereckiges Format mit grosser Klappe wollte ich. Sondern etwas Besonderes, Ausgefallenes, Weibliches. Ein fröhlich-bunter, kinderfreundlicher und doch rosbuster Stoff sollte es sein. Handlich, praktisch, tragbar für Fräulein Smilla aber auch bequem für mich. Drin Platz finden mussten zwei kleine Tupperdosen und eine Trinkflasche.

Glücklicherweise habe ich einige Monate zuvor eine Schnabelinabag genäht (Post folgt). Und so formte sich in meinem Kopf langsam aber stetig ein Gedanke: die kleinste Schnabelinabag ohne Schnick und Schnack als Znünitäschli für meine Tochter!

Oben braucht sie auf jeden Fall einen Reissverschluss, damit der Inhalt auch meinem kleinen Wildfang standhält. Patches braucht sie, weil sie so süss sind. Innen muss sie auf jeden Fall aus Wachstuch sein...Fräulein Smilla war mit zweieinhalb Jahren noch nicht gewissenhaft genug jedes Mal die Flasche wieder zu verschliessen. Natürlich könnte ich die kurzen Handgriffe weglassen...aber  das wäre so gar nicht ladylike und auch nicht so schick...

Und, wie der Zufall uns manchmal so in die Hände spielt, ein paar Tage, nachdem meine Idee 'geboren' war, lief ich im Stoffladen an DEN perfekten Znünitäschli-Stoff für meine Maus. Die von mir heissgeliebten, quietschbunten Elefanten auf ein dickes Gewebe gedruckt. Schnell noch den roten Kombistoff, das rote Wachstuch und die Bändel dazugekauft und zuhause sofort das Schnittmuster ausgedruckt. Die Schnabelinabag in mini wirkte für mein kleines Töchterchen noch viel zu gross. So habe ich die Mini nochmals um 20% verkleinert, so dass die Höhe der Innentasche immer noch genügend hoch ist, um die Trinkflasche stehend zu transportieren.


Das, was ein paar Stunden später von der Nadel gehüpft ist, hat mich und meine Tochter hell begeistert. Ich liebe das Täschchen immer noch und Fräulein Smilla mag sie ENDLICH auch den Hin- und Rückweg ganz alleine tragen...doch seht selbst, Frau trägt mit Würde (die Bilder sind alle schon ein knappes Jahr alt)! ;-)


 Edit: ich sehe gerade, dass auf den Bildern der lange Schulterbändel fehlt. Den habe ich natürlich noch ergänzt, damit die Tasche vom Kind bequem diagonal über die Schulter getragen werden kann und ich sie mal eben kurz seitlich über die Schulter nehmen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen