Freitag, 19. Februar 2016

Schatzhüter – der mini Kulturbeutel für deine Handtasche



Immer wieder werde ich nach einer Anleitung für meine kleinen Täschchen, Etuis, Neccessaires etc. gefragt. Hier ist sie also...;-)

Ich stelle sie gerne jedem zur Verfügung, der danach nähen möchte. Gerne dürft ihr die verschiedenen Grössen auch verändern, schliesslich habe ich das Rad nicht neu erfunden. Ich bitte euch aber inständig immer die Quelle der Anleitung und des Schnittmusters anzugeben, solltet ihr eure Täschchen in eurem Blog, auf Facebook, in einem Forum oder wo auch immer präsentieren. Ebenfalls bitte ich jeden, der selbstgenähte Schatzhüterchen verkaufen möchte die Quelle des Schnittmusters beim Verkauf anzugeben. Weitere Infos findet ihr auf dem Schnittmuster.


Material:
  • Für das Schnittmuster hier klicken
  • Zirka 30 cm x 40 cm - 50 cm x 60 cm Baumwollwebware/Wachstuch - ebenso viel Volumenvlies, ca. 1 cm dick
  • 40 cm Endlosreissverschluss und einen Schieber
  • Schrägband

Los geht's:

Wähle deine gewünschte Grösse vom Schatzhüter und drucke das entsprechende Schnittmuster zweimal aus. Achte darauf, dass die Seiten vom Skalierungsquadrat 4 cm messen. Dazu musst du bei deinem Drucker „ohne Seitenanpassung“, „Druckgrösse 100%“ oder eine ähnliche Einstellung wählen. Schneide das Schnittmuster aus und klebe es am Bruch nicht überlappend zusammen.

Lege nun das zusammengeklebte Schnittmuster auf deine Stoffe und das Volumenvlies und schneide ein grosszügiges Rechteck drumrum aus.






Lege den Futterstoff mit der rechten Seite nach unten vor dich. Danach legst du das Vlies auf und zuoberst den Aussenstoff (im oberen Bild sind Futter und Aussenstoff vertauscht).





Wenn du willst, kannst du nun dem Täschchen einen Stepplook verpassen. Steppe dazu vorsichtig im gewünschten Muster über den Aussenstoff. Blumen und geometrische Muster können toll durch Steppnähte plastisch hervorgehoben werden. Je nach Geschmack steppst du auch durch den Futterstoff oder entfernst diesen nochmals und steppst nur durch Vlies und Aussenstoff.
Bei den grösseren Grössen vom Schatzhüter empfehle ich mindestens ein bis zwei Steppnähte pro Seite.Wähle deine gewünschte Grösse vom Schatzhüter und drucke das entsprechende Schnittmuster zweimal aus. Achte darauf, dass die Seiten vom Skalierungsquadrat 4 cm messen. Dazu musst du bei deinem Drucker „ohne Seitenanpassung“, „Druckgrösse 100%“ oder eine ähnliche Einstellung wählen. Schneide das Schnittmuster aus und klebe es am Bruch nicht überlappend zusammen.



Spätestens jetzt müssen die drei Lagen Aussenstoff-Vlies- Futter wieder in die richtige Reihenfolge. Lege nun das Schnittmuster auf und übertrage die Konturen auf den Futterstoff. Wenn du willst, kannst du die Lagen mit ein paar Stecknadeln fixieren.



Nähe nun mit geraden Stichen exakt auf der von dir vorgezeichneten Linie. Dabei kannst du dich an der Rille im Nähfuss orientieren. Falls du das Absteppen ausgelassen hast, verbindest du nun alle drei Lagen miteinander. Anfänger sollten die einzelnen Lagen mit Sprühzeitkleber oder ein paar Stecknadeln fixieren.



Wenn du einmal rundherum bist mit dem Geradstich, stellst du einen schmalen (ca. 3mm), kurzen (ca. 1.5 mm) Zickzack ein und nähst nochmals rundherum. Dieses Mal kannst du die vorher genähte Geradstichnaht als Vorlage nehmen.

Mit dem Zickzack hast du nun schön die Kanten von deinem Schatzhüter versäubert. Schneide nun mit einer scharfen Schere knappkantig rund an der Naht entlang. Falls du ein Label aufnähen möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt! Ebenfalls jetzt kannst du einen D-Ring oder ähnliche Gadgets an den Seiten anbringen.




Nun kommt das Schrägband zum Zug. Nähe es auf der Aussenseite des Täschchens an die beide oberen, gebogenen Kanten an. Dazu faltest du es auf und steckst es bündig Kante an Kante. Danach nähst du mit Geradstich ca. einen Millimeter rechts vom Falz.



Falte das Schrägband nun satt um die obere Kante und schneide es auf allen Seiten zurück, so dass es mit den Seiten des Täschchens bündig ist.





Mit Hilfe von Stecknadeln fixierst du nun den Reissverschluss und das Schrägband zusammen am Täschchen. Die Zähnchen vom Reissverschluss kommen dabei genau oberhalb der Täschchenkante zu liegen. Jetzt kannst du Schrägband und Reissverschluss in einem Rutsch festnähen. Wähle dafür einen dekorativen Zierstich oder einen 3 mm langen Geradstich und steppe knappkantig am Schrägbandrand ab. Fortgeschrittene Näher(-innen) können den Reissverschluss auch ohne Stecknadeln annähen. Das wird unter Umständen sauberer. Pass aber in jedem Fall auf, dass die Steppnaht auch das Schrägband zwischen Futterstoff und Reissverschluss mitfasst



Verfahre mit der zweiten Seite ebenso.

(Optional: Falls du keine Lust hast den Zipper einzufädeln und dich dazu entschieden hast diesen während des Annähens vom Reissverschluss drin zu lassen, markierst du dir nun genau die Stelle, wo die Kante des Schatzhüters auf dem Reissverschluss endet. Wenn du jetzt die zweite Seite an den Reissverschluss annähst, musst du darauf achten, dass die Kante der zweiten Seite bei der Markierung liegt.)



Nun kannst du, falls er noch nicht drin ist, den Zipper einfädeln. Achte dabei darauf, dass beide Seiten/Kanten vom Schatzhüter bündig sind (siehe Pfeil).
Lasse den Reissverschluss ca. zur Hälfte offen und wende das Täschchen auf links.





Jetzt faltest du den Schatzhüter in der Mitte. Dabei kommen die kurzen Seiten und die beiden Reissverschlusshälften bündig aufeinander zu liegen. Das Futter ist aussen, die Aussenseiten liegen rechts auf rechts aufeinander. Nähe nun die Seiten (pinke Linie) mit 5-7 mm Nahtzugabe zusammen. Nähe auf keinen Fall über die Zähnchen vom Reissverschluss hinaus. Stoppe kurz davor.





Durch den halboffenen Reissverschluss kannst du nun mit einer Hand in das Täschchen greifen und es etwas ausformen. Dabei treffen die noch offenen, unteren Kanten dem Bild entsprechend aufeinander. Achte darauf, dass du die Nahtzugaben gut aufklappst und die Seitennaht genau auf die Mitte des Bodens trifft. Stecke gut fest.



Nähe nun wieder mit ca. 5-7 mm Nahtzugabe die Bodennähte auf beiden Seiten. Dabei kannst du mehrmals vor und zurück nähen.



Wende deinen Schatzhüter...


...und fülle ihn mit deinen Schätzen!




Das sind meine Favoriten. Dafür habe ich erst die verschiedenen Aussenstoffe entsprechend zusammengenäht und anschliessend das Band aufgesteppt. Das Spitzenband habe ich beim Zusammennähen der Stoffe gleich mitgefasst.




Viel Spass beim Nachnähen! Ich freue mich über einen Link zu euren Schatzhütern in meinen Kommentaren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen